WMF2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Herbsttreffen 2014


Zeitraum:
02. - 05.10.2014
Örtlichkeit:
Reisemobilhafen Twistesee
Bericher Seeweg 1, 34454
Bad Arolsen
Organisatoren: Margot und Pit

Zum Herbsttreffen fahre ich direkt aus der Rhön am 30.09. nach Bad Arolsen. Wenn ich gedacht habe, ich wäre die erste - Puste Kuchen: Gertraud und Holger stehen bereits in dem für unser Treffen zugewiesenen Bereich (leider nicht direkt auf dem sonst so schönen Stellplatz direkt am Twistesee). Gruppen werden immer abseits gestellt - angeblich seien wir zu laut! Das kann ich garnicht nachvollziehen - wir sind doch immer ganz brav. Vor mir sind wohl auch gerade erst Margot und Pit sowie Erni und Artur eingetroffen. Sie stehen noch in der "Warteschlange". Wir machen uns erstmal in Reihe 3 breit, Reihe 4 wird dann später noch besetzt! Später kommen Uschi und Sigi angefahren, sie hatten "Freizeit" (Urlaub haben ja nur Arbeitstätige) in Norden Deutschlands gemacht und somit den Weg zum Twistesee gefunden. Zu den Rentner zählt seit dem heutigen Tag auch Getraud, das wird entsprechend mit Sekt gefeiert. Am Abend gehen wir in den "Saustall" - eine gute gemütliche Gastwirtschaft nicht weit vom Stellplatz entfernt. Die Gaststätte kann man sehr empfehlen.
Am nächsten Tag - die Sonne scheint - sitzen wir alle am Vormittag gemütlich zusammen. Gegen Mittag treffen Helga und Dieter sowie Gisela und Gerhard ein. Mit Gisela kommt natürlich auch leckerer Kuchen. Das Kaffeetrinken ist gerettet. So geht der Tag schnell mit Klönen und Essen rum. Am Abend kommen noch Marina und Norbert. Wir gehen das "Alte Gasthaus Busch" ausprobieren - wo am Freitag unser gemeinsames Abendessen stattfinden soll. Es ist dort ganz urig - das Lokal hat zwei Etagen, in der unteren wird gerade Square Dance geübt. Von oben haben wir einen guten Blick darauf. Das Essen ist ganz gut, bis auf Norberts Holzfällersteak - ist leider nicht ganz durch. Unser Salat und der Hamburger sind sehr lecker. Noch ein kleiner Absacker am Womo und dann geht ab ins Bettchen.

Heute ist der offizielle Beginn unseres Treffens - die Sonne ist uns diesmal hold und verspricht und schöne Tage hier im Waldecker Land. Als nächstes treffen kurz hintereinander Hape (mit Womo) und Lydia (mit Auto) ein. Auch Lydia und Georg haben den weiten Weg aus der Rhön hierher gefunden. Es gibt wieder lecker Kuchen. Während wir noch so am Kaffeetrinken sind treffen Heidi und Frank ein - sie wollen sich unseren Haufen mal anschauen. Kaum sind wir fertig mit Kaffee und Kuchen kommen Bernie und Gerhard. Sie bringen Christine und Christoph mit (Freunde aus den neuen Bundesländern). So langsam bereiten wir die heutige Campertafel vor. Wir haben für die 4 Tage das Platzeigene Zelt gemietet, dort bauen wir alles auf. Jede Menge Leckereien finden ihren Weg ins Zelt. Eva und Roland - ebenfalls Schnuppergäste sowie Gabi und Alfred kommen. Martina und Heinz mit ihrem Enkelchen Yannick, Uwe, Willy mit seinen Enkeln Miriam und Rene sowie Willi sind die nächsten Ankömmlinge. Die Tische der Campertafel quillen über und wir machen uns darüber her: diverse Salate, Lachshäppchen, echte Frankfurter und Rindswürstchen, Braten vom schwarzen Schwein, Schokopudding und Mascarponecreme mit Früchten, Bier, Wein und Sekt und, und, und ... Wir platzen! Bis kurz vor 22 Uhr sitzen wir im Zelt. Dann ziehen wir uns alle in unsere Womos zurück.

Und schon wieder scheint die Sonne. Teresa und Jörg mit ihrem Enkel Damien kamen sehr spät in der Nacht. Nun sind wir komplett (20 Womos). Nachdem gestern Marina die Massagepraxis hier am Platz ausprobiert hat, gönne ich mir heute morgen auch eine solche. Herrlich! Die Thailänderin versteht ihr Handwerk. Sie kommt zu vereinbarten Terminen direkt in das sehr schön gestaltete Sanitärgebäude, hat dort einen seperaten Raum und massiert sehr gut! Wir können sie nur empfehlen!
Da leider der Rundweg um den Twistesee wegen Bauarbeiten am Strandbad unterbrochen ist, wandern wir am Vormittag halt nach Neu-Berich. Bei diesem Ort handelt es sich um das 1912 umgesiedelte Berich des Edersees. Die Kirche wurde Stein für Stein in Berich abgetragen und in Neu-Berich wieder aufgebaut. Ist schon krass, oder? Durch schöne gelbe Rapsfelder spazieren wir ALLE bis in den Ort hinein. Ein Einkehren war leider nicht möglich, das einzige Lokal hatte geschlossen. Wir dürfen aber die alte ehrwürdrige Kirche besuchen, bekommen dafür eigens vom Pfarrer, der uns auf der Straße ansprach, den Schlüssel hierfür. Nachdem wir wieder am Platz sind, werden die Reste von gestern vertilgt - und das ist nicht gerade wenig.Vorher müssen wir allerdings rangieren. Haben uns zu großzügig hingestellt und durch das schöne Wetter finden natürlich auch viele Womofahrer ihren Weg hierher an den Twistesee - wo der Platz am Mittwoch noch überschaubar gefüllt war, ist es heute am Freitag brechend voll.
Nachmittags testen wir den Radweg nach Bad Arolsen. Nach 4,5 km (mit leicht bis mittelschwerem Anstieg) sind wir in den kleinen Städtchen. Wir drehen eine kurze Runde um dann im "Holländer" das wohlverdiente Bierchen zu trinken. Wir machen uns wieder auf den Rückweg, denn um 18 Uhr ist Stammtisch im "Alten Gasthaus Busch".
Der Stammtisch ist schnell vorbei, zum einen haben wir nicht viele Themen - nur die Termine für nächstes Jahr werden besprochen, zum anderen ist auch die Akkustik im Lokal nicht die beste. Ein Ausrichter für nächstes Jahr ist auch schon gefunden: Uwe und Moni werden die Frühjahrstour im Mai organisieren - mal sehen wo wir landen werden! Und so können wir uns schon bald dem vorbestelltem Essen zuwenden. Die Bedienung und die Küche sind ein wenig überfordert, bei 40 Personen, die alle gerne gleichzeitig Getränke und Essen haben möchte, aber am Schluss haben alle was sie bestellt haben und es schmeckt sehr gut! Gegen 21 Uhr gehen wir zurück zum Stellplatz, ein paar wenige treffen sich noch im Zelt. Doch die Kälte kriecht uns in die Knochen und wir gehen gegen 22 Uhr in unsere Womos.

Frühnebel, der sich im Laufe des Vormittags auflöst - es scheint die Sonne! So haben wir uns das nach dem verregneten Frühjahrstreffen verdient! Für heute sind Schloß- und Stadtführung in Bad Arolsen angesagt. Wir haben zwei Autos, die Fahrdienst übernehmen, ein Großraumtaxi und ein Teil fährt mit dem Rad, so dass alle in Bad Arolsen ankommen. Bei der Schloßführung sind 19 Teilnehmer, bei der Stadtführung später ebenso. Ich lasse die Schloßführung ausfallen und fahren mit Emma und noch ein paar anderen Sportlichen wieder mit dem Rad gegen 11.30 Uhr los. Zum Mittagessen wollen wir uns im Hofbrauhaus treffen. Margot und Pit haben dort Tische reserviert. Wir haben noch Zeit und bummeln ein bisschen durch die Geschäfte. Marina besorgt einen schönen Türkranz für Margot als kleines Dankeschön für die Organisation (immerhin waren die zwei mindestens dreimal in Bad Arolsen um die verschiedenen Gaststätten und Aktivitäten zu testen). Das Essen im Brauhaus ist SUPER LECKER, wir geniessen die Sonne im Biergarten und das Dunkelbier aus eigener Brauerei. Um 15 Uhr geht dann die Stadtführung los. Ein Teil der "Schloßbesichtiger" ist auch dabei, die anderen haben Lydia und Uschi mit den Auto beigeschafft. Fast 2 Stunden werden wir von unserer Stadtführerin durch die alten Straße des Ortes geführt. Viele berühmte Menschen haben hier ihr Leben verbracht. Allen voran Emma zu Waldeck und Pyrmont. Hier gibt es eine Königin-Emma-Straße, ein Emma-Cafe und, und ... Ihr seht, unsere Emma war und ist berühmt. Als unsere Füsse rund sind, ist dann auch endlich Schluss mit der Führung. Die Womo-Freunde werden auf Auto, Taxi und Fahrrad verteilt und machen sich wieder auf den Rückweg zum Twistesee. Das tote Wildschwein, welches wir auf dem Hinweg neben dem Radweg entdeckt haben und eigentlich zum abendlichen Grillen mitnehmen wollten, war leider schon abgeholt worden. Um 18 Uhr treffen wir uns dann alle zwischen den Womos an der langen Tafel und schmeißen wie schon erwähnt die Grills an. Bis 21 Uhr sitzen wir gemeinsam draußen, nutzen die glühende Grillkohle als Fußheizung.

Heute, am Sonntag, war noch ein Frühstücksbüffet im Twistesee-Cafe angesagt; fast alle haben daran teilgenommen. So nach und nach löst sich die Truppe auf, die einen - wie ich - fahren nach Hause, die anderen suchen sich noch ein anderes schönes Plätzchen, um ein paar schöne Tage zu verbringen. Das Wetter ist ja wirklich super.

Herzlichen Dank an Margot und Pit für die tolle Organisation, es war ein sehr schönes Treffen. Das Wetter hat gestimmt, die Aktivitäten waren ausreichend und die verschiedenen Lokalitäten gut bis super gut. Dass wir nicht auf dem eigentlichen Stellplatz stehen durften, dafür konnten sie ja nix, dass wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben.
Wir freuen uns alle schon auf das nächste große Treffen, dass von Moni und Uwe im Mai 2015 organisert wird.

Herzliche Grüße
Eure Gunilla

Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü