WMF2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Herbsttreffen 2016


Zeitraum:
30.09. - 03.10.2016
Örtlichkeit:
Phoenix-Reisemobilhafen
Bad Windsheimer Straße 7, 91438 Bad Windsheim
Organisatoren: Lucia und Eckehard

30.09.2016

Als ich gegen Mittag in Bad Windsheim ankommen, stehen schon 3 Wohnmobile (von uns wohlgemerkt - der Platz war bereits gut gefüllt) dort. Gertraud + Holger, Bernie + Gerhard sowie Angela + Tom sind bereits am Vortag angereist. So nach und nach kommen weitere Wohnmobil-Freunde auf den Platz gefahren. Wir sitzen alle zusammen und genießen den Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Sekt. Gegen 18 Uhr überkommt uns das kleine Hüngerchen, die Organisatoren sind zwar noch nicht da, aber wir gehen trotzdem schon mal ins Genusswerk, wo wir uns ja eigentlich erst gegen 20 Uhr treffen sollten. Wir haben Glück und finden im Außenbereich des Lokals noch Platz für uns alle, denn bei so vielen Personen ohne Reservierung ist das sehr schwierig. Das Essen ist lecker, etwas teuer - aber noch im Rahmen. Wieder zurück am Platz nutzen wir die Solar-Lounge mit ihren gemütlichen Ratanmöbeln zum "Absacken". Als ich gegen 22 Uhr ins Womo gehe,  fehlen nur noch Teresa + Jörg, Roswitha + Gerd, Siggi und Torsten sowie Hanna + Gerhard.
Wollte mich gerade hinlegen, da klopft es am Womo. Roswitha und Gerd suchen noch ihren Stellplatz. Ich sag ihnen, wo sie sich hinstellen können und dann geht's ab ins Bett.

01.10.2016

Die Brötchen können hier auf dem ziemlich überfüllten Platz (108 offizielle Plätze, 130 stehen bestimmt rum) direkt am platzeigenen Kiosk abgeholt werden. Das Wetter ist schön, hoffentlich bleibt es so - wir haben heute nachmittag ja die Stadtführung. Um 10 Uhr gehen viele in die Therme. Ich auch - Emma bleibt bei Bernie und Tom, so kann ich ruhigen Gewissens die Sole genießen. Die Frankentherme zählt zu den schönen Thermen, die ich kenne. Der Salzsee ist einfach toll. Man kann dort sogar rausschwimmen - äh, sich raustragen lassen, schwimmen ist in dem 26%igen See kaum möglich. Die Dampfbäder sind auch sehr schön, Sauna hab ich nicht ausprobiert, soll aber auch gut sein. 2 Stunden lasse ich mich einweichen, dann mache ich mich wieder zurück an den Platz. Auch die anderen trudeln so nach und nach wieder ein.
Nach einem kleinen Mittagsimbiss geht es um 14 Uhr zur Stadtführung.
Bad Windsheim hat eine sehr gut erhaltene Altstadt, wie uns die Fremdenführerin erklärt, wurde die Stadt in den vergangenen Kriegen verschont. 75 Minuten laufen wir durch und unter der Stadt lang. Bei Bauarbeiten für eine Tiefgarage unter dem Marktplatz hat man einen alten Friedhof und verschiedene Mauerreste von Häusern gefunden. Das wurde natürlich fachgerecht ausgegraben und entsprechend aufbereitet. Jetzt befindet sich direkt unter dem Markplatz ein Museum, die Tiefgarage musste versetzt werden. Die Führung war sehr interessant. Ein paar bleiben gleich in der Stadt - um 18 Uhr ist das Abendessen im Gasthaus "Zum Birnbaum" angesetzt - und es sind immerhin fast 2 km vom Platz in die Innenstadt.
Ich laufe allerdings wieder zurück, mit Emma ist es am Platz entspannter. Der Weg führt mich durch den Kurpark, der sehr schön angelegt ist. Da muss ich nochmal mit meiner Kamera hin und fotografieren. Ich liebe Blumen.
Gegen kurz vor 18 Uhr laufen alle die noch am Platz waren, wieder ins Örtchen um das vorbestellte Abendessen einzunehmen. Das Dunkelbier ist sehr lecker, das Essen preiswert und gut.
Es ist schon ziemlich dunkel, als wir wieder alle am Platz ankommen. Die fehlenden Fahrzeuge von gestern sind mittlerweile auch alle da. Allerdings hatte der Stellplatzbetreiber die freien Plätze weitervergeben, in der Annahme wir wären komplett. War aber nicht ganz so schlimm, alle haben noch ein Plätzchen gefunden und konnten bei uns stehen. Wir sitzen dann - diesmal in einer größeren Runde - in der Lounge, Gert macht uns den Reich-Ranitzky - zum Schießen. Es wird noch ein gemütlicher Abend bei Wein, Bier und Schnaps.


02.10.2016

Heute wird die Therme wieder von einigen besucht. Die ist - wie wir später erfahren haben - hoffnungslos überfüllt. Anscheinend nutzt jeder die Gelegenheit, sich zu entspannen. Aber ob das noch Entspannung ist, wenn man sich im Wasser kaum rühren kann??
Für heute ist geplant, das Freilandmuseum zu besuchen, doch über den Besuch des Freilandmuseums gibt es unterschiedliche Informationen. Geplant war es gestern noch, heute gegen 11 Uhr mit den Rädern hinzufahren, dann hieß es, nein erst um 14 Uhr. Okay, dann halt später. Also entschließe ich mich, da es war ja noch Zeit bis zur Abfahrt war, mit Ines und Raimund nocheinmal den Kurpark aufzusuchen. Ich wollte Blumen fotografieren, ja, und da bin ich ziemlich ausdauernd, so dass die beiden nach einiger Zeit beschließen, alleine in die Stadt weiterzulaufen. Ich bleibe noch eine Weile im Kurpark, dann laufe ich wieder zurück an den Platz. Auf dem Weg kommen mir einige mit ihren Rädern entgegen, sie fahren ins Freilandmuseum (also doch schon am Vormittag). Schade, wäre gerne mit.
Auch heute gibt es wieder nur einen kurzen Mittagssnack, den ich mir im Genußwerk hole. Dort sitzen Georg, Artur und Erni beim Frühschoppen. Ich geselle mich kurz dazu. Zurück am Platz warten schon Moni und Joachim, mit ihnen und Emma fahre ich mit dem Rad zum Freilandmuseum. Wir haben Glück, dieses Wochenende sind dort Mittelaltertage, durch Mitglieder der Gruppe "1416 - Städtisches Aufgebot" wird die Arbeit und das Leben im Mittelalter dargestellt. Es war sehr interessant, die vielen Dinge zu sehen, wie sie vor Jahrhunderten gehandhabt wurden. Das Wetter war super, so hatte alles super gepasst. Später gesellen sich noch Siggi und Torsten zu uns.
Das es um 15 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem Platz gibt, machen wir uns dann auch schon bald auf den Rückweg. Wie wir feststellen mussten, gab es zwei Lager. Eins unter der Lounge, eins zwischen den Wohnmobilen. Ich geselle mich zu dem größeren Lager unter die Lounge. Lecker Kuchen wurden wieder von einigen Mädels gezaubert.
Bis zum Grillen am Abend lassen wir es uns in der Nachmittagssonne gut gehen, es windet zwar etwas, aber das haut uns ja nicht um.
Das Salatbüffet wird langsam aufgebaut, zwei lange Tafeln ebenso. Drei, vier Gasgrills (Holzkohlegrills sind leider auf dem Platz verboten) werden montiert und fleißig mit Fleisch belegt. Am Schluß sind alle pappsatt und wir brauchen einen Verdauungsschnaps.
Wieder wird die Lounge zum Ausklingen des Tages genutzt.

03.10.2016

Heute ist großer Abreisetag. Auf dem Platz ist einiges los. So nach und nach fahren alle nach Hause. Gabi und Alfred wollen noch einmal in die Therme, Ines und Raimund wollen bis zum Nachmittag bleiben, ich werde erst morgen fahren. Habe noch eine Woche Urlaub - grins. Während ich mit Ines sowie Emma und Alex eine Runde spazieren gehe, fahren auch Gabi und Alfred - das Bad ist wieder total überfüllt.
Am späten Nachmittag fahren auch Ines und Raimund und ich bleibe allein - naja, wenn man davon absieht, dass noch mindestens 70 Wohnmobile auf dem Platz stehen, aber das sind ja alles keine "Wohnmobil-Freunde".
Das Wetter zieht sich zu, doch da ich Hunger habe und nix im Kühlschrank, laufe ich mit Emma in die Stadt. Unterwegs schüttet es dann wie aus Eimern, gott sei dank hatte ich einen Schirm dabei. Zum Abendessen gönne ich mir Entenbrust mit Knödel und Rotkraut im "Goldenen Storch", es war sehr lecker. Dazu ein Dunkles, so frisch gestärkt laufe ich zurück zum Wohnmobil (diesmal ohne Regen) und mache es mir bequem.

Es war ein schönes Treffen, herzlichen Dank an Lucia und Eckehard, die schon nach so kurzer Zeit der Zugehörigkeit sich getraut haben, ein Treffen auszurichten. Es dürfen sich da ruhig mehr trauen. Also ran an den Speck, die nächsten Treffen in 2017 stehen schon vor der Tür!


Herzliche Grüße
Eure Gunilla

Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü