WMF2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Herbsttreffen 2013


Zeitraum:
02. - 06.10.2013
Örtlichkeit:
Wohmobil-Park Xanten
Fürstenberg 6, 46509
Xanten
Organisatoren: Lydia und Hape

Nachdem wir bereits seit Freitag unterwegs waren (in Urmitz und Brüggen), resiten wir am 01. Oktober in Xanten an und machten es uns auf dem noch ziemlich leeren Platz gemütlich. Margot + Pit waren schon da, Lydia + Hape, Barbara + Rolf, Gisela + Gerhard, Annelie + Günther kamen im Laufe des Tages an. Die Gegend wird kurz erkundet, Penny und Edeka sind fußläufig zu erreichen, wobei Edeka bestens ausgestattet ist. Mittags wird gegrillt, bereits am ersten Abend nutzten wir den schönen Wintergarten zum Zusammensitzen und bestellen uns eine Pizza. Es wird doch schon ziemlich kühl, wenn die Sonne untergeht. So ein geschlossener Raum, der übrigens für 30 Personen mit Sitzgelegenheiten ausgestattet ist, bietet einem bei kühlem oder nassen Wetter einen schönen Aufenthalt.Gegen 21 Uhr müssen wir Marina + Norbert den Weg mit Taschenlampe leuchten. Die Einfahrt zum Stellplatz ist stockdunkel und eigentlich schlecht ausgeschildert. Das kleine Womo-Schild unter dem Parkschild ist kaum zu erkennen und die Bäume am Rande der Straße versperren zudem noch die Sicht. Nachdem sie erst einmal ca. 1 km an der Einfahrt vorbei gefahren sind, können sie drehen und finden dank Hapes Taschenlampe dann doch endlich den Weg zu uns auf den Stellplatz. Wir sitzen noch ein Weilchen zusammen, dann gehen alle müde ins Bett.

Im Laufe des Mittwochs trudelten dann so nach und nach die anderen ein: Erni + Artur, Angela + Tom sind die nächsten. Wir sitzen so gemütlich an unserer bereits ganz schön langen Tafel, als ein Mann auf uns zukommt und nachfragt, ob wir die Wohnmobil-Freunde wären. Wir mussten das natürlich bestätigen. Wie sich herausstellte hat Walter - so hieß der Mann - erst einen Tag vorher unsere Homepage entdeckt und gelesen, dass Gäste bei uns jederzeit willkommen sind. Wir luden ihn und seine Frau Marlies gleich ein, sich zu uns zu stellen. Es war nämlich gerade ein Platz frei geworden - Bernie und Gerhard mussten wegen Grippe absagen. Und es kam noch ein unangemeldeter Gast: Willi, diesmal nur mit seiner Lucy (Englischer Setter). Seine Frau Hilde hat er zu Hause gelassen, sie hatte leider andere Verpflichtungen. Den Tag über sitzen wir in der Sonne, gehen ab und an mal mit den Hunden - sind mittlerweile 6 an der Zahl - spazieren und grillen - irgendetwas muss der Mensch ja zu sich nehmen. Im Laufe des Tages erkunden einige das schöne Städtchen Xanten, andere statten dem Archäologischen Park einen Besuch ab. So macht jeder das, wozu er/sie Lust hat. Wie gesagt, viele waren faul - so auch ich, bin nicht mit in den Park, daher gibt es leider auch keine Bilder. Erst spät in der Nacht treffen Dagmar + Rene ein. Auch ihnen wurde der Weg erleuchtet. Allerdings lagen da die meisten schon im Bett.

Der Donnerstag beginnt mit Sonnenschein und dem Eintreffen von Monika + Norbert. Und schon wird die Tafel wieder verlängert. Ist auch dringend notwendig, denn gegen 11 Uhr gibt es Weisswurst mit Laugenbrezeln bzw. -stangen. Eine Spende von Margot anlässlich ihres runden Geburtstages. Dazu gibt es Oktoberbier und lecker Sekt aus Edenkoben. Gut gestärkt laufe ich mit Marina + Norbert sowie Gerhard, Annelie und unseren beiden Hunden - Ida und Emma - an die Südsee. Ja, hier in Xanten gibt's die Südsee und obendrauf noch die Nordsee. Zwei Seen, die mit einem Kanal verbunden sind. Eine Schifffahrt wäre möglich gewesen, aber diesmal hatte keiner Interesse an großen Aktivitäten. Wäre gerne einmal - wenigstens um die Südsee - herum gelaufen, aber da streikten die anderen. Laut Info wären es 8 km gewesen. Also schließe ich mich der Mehrheit an und kehre mit allen wieder zurück zum Platz. Dieser ist mittlerweile probevoll. Der eigentliche Platz besteht aus 63 parzellierten Stellplätzen, dann gibt es noch die Wiese davor, dort stehen auch etwas 20 Wohnmobile und an der Ver- und Entsorgung - die ziemlich weit weg von uns ist - ist auch alles belegt. Auch hier sind mindestens 20 Wohnmobile "wild" verteilt. Und für alle Womos besorgten Herr und Frau Becker - Stellplatzbetreiber - die morgendlichen Brötchen. Unser "Club" bekommt sie sogar bis ans Womo gebracht, es muss niemand morgens in die Kälte und die Brötchen abholen - super Service. Wir kommen gerade rechtzeitig für den nächsten Kuchen an. Doris + Wilfried sind mittlerweile auch da. Uwe - diesmal mit Moni - kommt auch noch. Hatten die beiden allerdings bereits gestern erwartet, deswegen haben wir ihren Platz weitervergeben. Doch auch für die beiden finden wir noch ein Plätzchen, ohne dass sie andere behindern.
Um 18 Uhr starten wir unseren Grillabend, nicht nur Bernd hat dafür den Edeka mit Spareripps, Steaks und Bratwürsten leer gekauft. Diverse Salate werden auf die lange Tafel gestellt, Norbert F. spendiert zwei 5l-Fässchen Warsteiner und wir lassen es uns alle schmecken. Anschließend machen wir es uns wieder im Wintergarten bequem - wie gesagt, es wird abends schnell kühl!

Die Nacht hat es geregnet. Erst langsam kommen alle aus ihren Womos geklettert. Um 11 Uhr haben ein paar Mädels, darunter natürlich ich, sich zum Bummeln verabredet. Norbert nehmen wir mit, laden ihn aber ersteinmal beim Frisör ab. Marina, Monika, Annelie und ich gehen schon mal die Geschäfte unsicher machen. Hier bietet Xanten auch einiges, schöne kleine Boutiquen, Krimskramsläden, C & A und viele andere - vor allem Schuhgeschäfte. Vieles gefällt, weniges passt - Geldbeutel wird geschont. Norbert hat uns mittlerweile wieder eingeholt, kurz geschnitten aber trotzdem unzufrieden, da er sein gewohntes Verwöhnprogramm nicht bekommen hat. Dafür war der Besuch beim Frisör wesentlich billiger als in Frankfurt. Man(n) kann ja schließlich nicht alles haben. Bummeln strengt an, so suchen wir uns ein lauschiges, sonniges Plätzchen auf dem Markplatz und gönnen uns einen Cappuccino. Wir wollen gerade wieder gehen, da irrt ein weiterer Norbert (Monika's) suchend über den Markplatz - verstecken nützt nichts, er hat uns entdeckt. Wir Mädels gehen in den C & A - gibt gerade 20 % auf alles - die zwei Norberts gönnen sich noch ein Eis auf die Hand. Annelie und ich seilen uns ab, laufen wieder zurück zu unseren Jungs.
Der Tag geht schnell rum, zwischen drin gibt's mal wieder Kaffee und Kuchen - hatten wir ja schon lange nicht mehr.
Am Abend findet der Stammtisch statt. Er ist kurz, es werden nur die Termine für das nächste Jahr besprochen. Schnell finden sich Organisatoren: Gisela und Gerhard möchten das Frühjahrstreffen ausrichten und Margot und Pit werden sich um das Herbsttreffen kümmern. Noch ein paar Kleinigkeiten werden erörtert, dann ziehen wir uns erst mal wieder nach draußen zurück: HUNGER. Haben schließlich schon lange nicht mehr gegrillt. Erni und Artur haben heute ein 12,5l-Fass Flensburger spendiert, auch hier war der runde Geburtstag von Erni der Anlass. Das Bier lassen wir uns zum Essen schmecken. Nach dem Essen gehen wir wieder in den Wintergarten - hier hat es sich ganz schön geleert. Aber es wird trotzdem noch ein schöner Abend.

Der Samstag beginnt ebenfalls bedeckt, aber diesmal trocken. Unseren Nachbarn wurden die Brötchen von der Treppe geklaut - Sauerei! Familie Becker konnte aber dem Hunger abhelfen und gab ihnen neue.
Wir erkunden gegen Mittag den Fürstenberg und seine Hohlwege mit Marina, Norbert, Annelie, Ida und Emma. Alle haben wir unseren Spaß. Auf dem Rückweg füttern wir die Kühe - sie sahen so verhungert aus.
Auch heute gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend wird gegrillt - nein, es hängt uns noch nicht aus dem Hals raus. Das Fleisch vom Edeka - wir kaufen Edeka - war einfach super, ganz frisch eingelegt, zart und lecker!
Einige sind mit den Fahrrädern unterwegs gewesen, wiederum andere haben heute Sightseeing oder einen Bummel durch die Stadt gemacht. So ging auch dieser Tag schnell vorbei. Heute konnten wir allerdings bis spät in die Nacht draußen sitzen - es war richtig mild, im Gegensatz zu den vorhergehenden Abenden.

Tja, und schon sind 5 Tage vorbei. Ein herzliches Dankeschön hier noch einmal an Lydia und Hape für die Auswahl des Platzes. Wenn es für uns nicht so weit weg wäre - immerhin 300 km - würden wir bestimmt öfters mal vorbeischauen. Es gibt hier so viel zu entdecken! Xanten ist auf jeden Fall eine Reise wert und die "Betreuung" durch die Familie Becker vom Wohnmobil-Park Xanten ist lobenswert.


Ein Dankeschön auch an Margot und Pit für das schöne Oktober-Frühstück samt flüssiger Nahrung, an Erni und Artur für ihre "Spende", natürlich an alle Kuchenbäckerinnen, Salatezauberern, und, und, und. Bitte nicht böse sein, wenn ich jemanden vergessen habe, werde leider auch nicht jünger und mein Gedächtnis spielt mir manchmal einen Streich.
Ach ja, ein Dank auch an den unbekannten Spender des riesen Pilzes, den Margot zu einem leckeren Gemüse bereitet hat.

Es waren schöne Tage mit tollem Wetter, gutem Essen, schöner Gegend, guten Gesprächen und netter Gesellschaft. Ich freue mich  jetzt schon auf das nächste Treffen im Advent.

Bis dahin

Herzliche Grüße
Eure Gunilla

Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü